ÜBER UNS

Wir über uns:

Im März 1988 gründete der junge Büchsenmachermeister Karl Prommersberger die Büchsenmacherei Prommersberger mit Werkstatt am Stadtplatz in Aichach.

Am 21. Oktober 1990 erfolgte dann der nächste Schritt mit der Eröffnung eines Ladengeschäfts mit angeschlossener Werkstatt in 86556 Kühbach, Marktplatz 1.


Unser Geschäftsbereich umfasste damals hauptsächlich den Verkauf von Jagd- und Sportwaffen, Reparaturen sowie die Herstellung von Jagdbüchsen, Sportpistolen und Sportrevolvern.

    Weitere Infos:

  • 1991 wurde nach einem Lehrgang bei der Smith & Wesson-Accademy der CLUB 30 ins Leben gerufen.

    1995 folgten Lehrgänge mit John Nowlin Senior sowie mit Les Baer.

    Mit der Zunahme des Kurzwaffen-Großkaliber-Schießens in den 90er Jahren intensivierten wir die Arbeit mit Großkalibersportwaffen.

    Nach der Teilnahme an der IPSC-Europameisterschaft im Jahr 1998 in Kreta bahnte sich eine Geschäftsbeziehung mit der Firma STI, USA an.
    In den Folgejahren wurde die Marke STI durch die Büchsenmacherei Prommersberger über Wettkämpfe und Sportveranstaltungen (STI-OPEN) und durch IWA-Auftritte bekannter gemacht. Dies führte dazu, dass wir über Jahre hinweg der stärkste Überseepartner von STI waren. Die erfolgreiche Geschäftsbeziehung führte dazu, dass uns der damalige Firmeninhabers Dave Skinner als Markeninhaber der Marke „STI“ in Europa bestimmte.

    Nach Änderung der Besitzverhältnisse kam es leider zu starken Differenzen zwischen der neuen Firmenleitung von STI und der Büchsenmacherei Prommersberger.

    Im Jahr 2015 wurde deswegen die Zusammenarbeit mit STI beendet und die Marke STI wurde zur eigenen eingetragenen Marke STP® der Büchsenmacherei Prommersberger.
    Jetzt entstand unsere eigene Produktion.

    Im Jahr 2016 investierten wir in eine eigene Fertigungshalle, in der neue, hochwertige CNC-Maschinen in unserer firmeneigenen Produktion ihre Anwendung finden.

    Unser technischer Mitarbeiterstamm besteht aus qualifizieren Büchsenmachern und Zerspanungstechnikern.

    Neben unserer erfolgreichen Kurzwaffenproduktion führen wir sämtliche Büchsenmacherarbeiten auch für andere Waffenfirmen durch.
    Ferner bauen wir Jagdwaffen, erledigen Zielfernrohrmontagen und wechseln Läufe.

    Auf unseren modernsten CNC-Maschinen führen wir auch Fremdaufträge außerhalb der Waffenbranche durch.